TENNESSEE 

Der Musikstaat der USA 

Podcasts für die Bürgerrechtsgeschichte

Das Informationsangebot des Tennessee Civil Rights Trail umfasst nun auch eine dreiteilige Podcast-Serie, die einen tiefen Einblick in Tennessees Bürgerrechtsgeschichte gewährt.

Die Podcasts bringen Interviews mit Veteranen der Bewegung, die damals dabei waren und mit ihrem mutigen Einsatz Geschichte schrieben. So erzählt zum Beispiel Elaine Lee Turner aus Memphis, wie sie und ihre sechs Schwestern seinerzeit halfen, die Rassentrennung in Büchereien, Restaurants und anderen öffentlichen Orten zu beenden. 17 Mal wurden sie von der Polizei festgenommen, weshalb das Jet Magazine die Turners zur „meist verhafteten Familie Amerikas“ ernannte. Bei ihrer ersten Inhaftierung war Elaine gerade mal 16 Jahre alt.

Der erste Teil der englischsprachigen Serie ist verfügbar, die restlichen Episoden folgen am 27. Juni und am 4. Juli.